GUSO News 33


Die aktuelle Ausgabe der GUSO News 33 enthält folgende Themen: UK Nord ist als dritte Unfallkasse im Full-Service; Extranet, eine Funktion, die ins Schwarze trifft; eindeutige Unternehmernummer hat großen Mehrwert.

Nummer drei im Full-Service-Betrieb

Die Unfallkasse Nord ist als dritte UK in den Full-Service der BG-Phoenics übergewechselt.

Extranet trifft mitten ins Schwarze

Bei der Unfallkasse Saarland ist das GUSO-Extranet mittlerweile mit allen Funktionen online. Die Planungen zur Einführung des Extranets bei den übrigen Unfallkassen laufen auf Hochtouren

Eindeutige Unternehmernummer mit Mehrwert

Bundesweit sind Unternehmensnummern doppelt oder sogar dreifach vergeben. Das soll sich jetzt ändern.

Externes Rechenzentrum: UK NRW im Full-Service-Betrieb

Erste positive Rückmeldungen zeigen in Bezug auf die Fachanwendung GUSO, dass das System stabil läuft.

Rechenzentrum: Gemeinsam für einen zukunftsfesten IT-Betrieb

Die GUSO-Gemeinschaft zentralisiert seit Februar 2015 ihren IT-Betrieb und greift dabei auf die Unterstützung des bewährten Dienstleisters BG Phoenics GmbH zurück. Im gemeinsamen Unfallversicherungs-Rechenzentrum werden die IT-Services für die Unfallkassen erbracht. Die GUSO GbR übernimmt die zentrale Steuerung des Dienstleisters.

Die BG Phoenics GmbH mit 400 Beschäftigten - davon 180 im IT-Bereich - hat ihren Firmensitz in Hannover und ist spezialisiert auf Berufsgenossenschaften sowie Sozialversicherungsträger. BG Phoenics betreut über 5800 Anwender und ist unter anderem tätig für die BG BAU, die BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe sowie die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV).