GUSO News 33


Die aktuelle Ausgabe der GUSO News 33 enthält folgende Themen: UK Nord ist als dritte Unfallkasse im Full-Service; Extranet, eine Funktion, die ins Schwarze trifft; eindeutige Unternehmernummer hat großen Mehrwert.

Nummer drei im Full-Service-Betrieb

Die Unfallkasse Nord ist als dritte UK in den Full-Service der BG-Phoenics übergewechselt.

Extranet trifft mitten ins Schwarze

Bei der Unfallkasse Saarland ist das GUSO-Extranet mittlerweile mit allen Funktionen online. Die Planungen zur Einführung des Extranets bei den übrigen Unfallkassen laufen auf Hochtouren

Eindeutige Unternehmernummer mit Mehrwert

Bundesweit sind Unternehmensnummern doppelt oder sogar dreifach vergeben. Das soll sich jetzt ändern.

Externes Rechenzentrum: UK NRW im Full-Service-Betrieb

Erste positive Rückmeldungen zeigen in Bezug auf die Fachanwendung GUSO, dass das System stabil läuft.

Ressourcen bündeln in Projekten

Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung der GUSO² Software führt die GUSO GbR in Zusammenarbeit mit ihren Gesellschaftern zusätzlich unterschiedliche Einzelprojekte durch. So unterstützt die GUSO GbR die Gesellschafter beispielsweise bei anstehenden Katasterreorganisationen auf Grund von Gebietsstrukturreformen oder bei Beitragsreformen.

GUSO realisiert Projekt "EFA" als Vorreiter

Papierloser Austausch sämtlicher elektronischer Dokumente soll im Versicherungsfall bald zwischen allen gesetzlichen Unfallversicherungsträgern möglich sein. Das hat die DALE UV Projektgruppe mit dem DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) beschlossen. Was für die DALE-Dokumente - also die elektronische Übernahme der Berichte und Rechnungen der Durchgangsärzte - bereits seit längerem gilt, soll spätestens im nächsten Jahr auch für die sogenannte Elektronische Fallabgabe (EFA) zwischen den UV – Trägern möglich sein.

Eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung der nötigen softwaretechnischen Voraussetzungen hat die GUSO GbR übernommen. Bereits im GUSO²-Release 3.7 ist der Export der Fallabgaben realisiert. Bisher mussten die Daten und Dokumente ausgedruckt und an den zuständigen UV-Träger weitergeleitet werden, der die Informationen dann wieder manuell in sein System übertragen musste. In Zukunft geben die GUSO-UV-Träger die elektronischen Dokumente unkompliziert und fehlerfrei online weiter.

Projekt E-Mail-Anbindung erfolgreich abgeschlossen

In der neuen GUSO²-Version ist der direkte Import von E-Mails in GUSO² realisiert. Das GUSO-Team hat gemeinsam mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und der Procilon GmbH die Pilotanwendung zum Import von E-Mails in GUSO² und den Archivsystemen entwickelt und getestet – mit Erfolg. Diese Funktion steht nun auch der gesamten Anwendergemeinschaft zur Verfügung. Grundprinzip: Ist eine E-Mail für GUSO² relevant, leitet der Anwender die Mail weiter und zwar an eine speziell für den GUSO²-Import vorgesehene Mailadresse. GUSO² leitet die Mail dann automatisch an den persönlichen Arbeitskorb desjenigen weiter, der die E-Mail in GUSO² importiert hat.

Technisch sorgt die Zusatzsoftware ProGOV beim Import in GUSO² dafür, die Mail samt konvertierbarer Anhänge in ein PDF/A-Dokument umzuwandeln. Mails mit Dateianhängen, die nicht automatisch konvertierbar sind, schickt ProGOV an den Anwender zurück, so dass dieser die Anhänge vor dem zweiten Importversuch abhängen und anderweitig sichern kann. Anschließend muss der Anwender die Mail mit seiner Signatur versehen, dann wird sie ins GUSO²-Archivsystem abgelegt.