GUSO News 35


Die aktuelle Ausgabe der GUSO News 35 enthält folgende Themen: Neuer Vorsitz im GUSO-Aufsichtsgremium; warum sich die GUSO-Gemeinschaft möglicherweise ganz neu aufstellen wird; GUSO² unterstützt die Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA)

Einmalig in der DGUV

Gemeinsame Aufgaben, einheitliche Software, ein Dienstleister – keine andere Gemeinschaft in der DGUV ist so weit gekommen.

Gemeinsamkeit und Zusammenhalt

Sebastian Körner erläutert im Interview, welche inhaltlichen Neuerungen auf die GUSO-Gemeinschaft zukommen.

GUSO² unterstützt die GDA

Die GUSO²-Software hilft den Unfallkassen, relevante Daten zu erheben, zu übermitteln und auch selbst zu nutzen.

Neuer Vorsitz im Aufsichtsgremium

Neuer Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der GUSO GbR ist Sebastian Körner, Geschäftsführer der UK Mecklenburg-Vorpommern. Sein erster Stellvertreter ist der bisherige Vorsitzende Jan Holger Stock, Geschäftsführer der UK Nord.

Mit GUSO² immer einen Schritt voraus

mann auf flur Nur mit einer Software, die sich zielgerichtet weiterentwickelt, können Unfallkassen die Herausforderungen der Zukunft meistern. Abläufe, Strukturen und gesetzliche Rahmenbedingungen verändern sich – darauf muss auch eine Spezialsoftware wie GUSO² flexibel reagieren. Ein gut durchdachtes Entwicklungsmanagement sorgt bei der GUSO GbR dafür, den GUSO²-Anwendern fachlich und technologisch einen Vorsprung zu verschaffen. Grundprinzip ist dabei die enge Kooperation zwischen den Anwendern und dem GUSO-Team in Ratingen.

Drei Hauptarbeitsprozesse

Die Entwicklungsarbeit der GUSO GbR gliedert sich in drei Phasen: Die Anforderungs-, Entwicklungs- und Unterstützungsphase. Kernelemente sind dabei das Anforderungs- und Release-Management. Oberste Priorität bei der Pflege und Weiterentwicklung der Software haben immer die Bedürfnisse der Anwender.
In der eigentlichen Entwicklungsphase – der technologischen Umsetzung - stehen den IT-Experten im gesamten Prozess Fachberater und Praktiker aus den Unfallkassen zur Seite. Sie achten darauf, dass nicht an der Praxis „vorbei“ programmiert wird.
Das GUSO-Team begleitet die GUSO²-Anwender selbstverständlich auch im Alltag. Im Rahmen der Unterstützungsphase helfen die Fachleute beim Konfigurieren der Software, leisten fachlichen und technischen Support und bieten bei Bedarf Schulungen an.

Querschnittsaufgaben

Alle Hauptprozesse sind durch umfangreiche Dokumentationen, ein ausgeklügeltes Testmanagement und ein intensives Qualitätsmanagement begleitet. Neben den intensiven Testungen der einzelnen Softwarereleases müssen bereits in der Anforderungsphase die fachlichen und technischen Konzepte einen mehrstufigen Qualitätszyklus durchlaufen, bevor sie zur Implementierung freigegeben werden. Die enge Einbindung der Unfallkassen auch in die Querschnittsaufgaben sorgt hier wie in einer Matrix dafür, die Anforderungen aus der Praxis in jedem Prozessschritt im Blick zu behalten.